Klimagerechtigkeit

Die Klimakrise ist eine der grössten Bedrohungen für die Menschheit. Sie betrifft bereits heute viele Menschen, insbesondere Menschen aus dem globalen Süden und ärmere Menschen. Der Diskurs um die Abwendung der Klimakrise wird momentan von bürgerlichen und liberalen Kreisen dominiert, die auf Eigenverantwortung wie z.B. Konsumkritik setzen. Um die Klimakrise zu überwinden, ist es notwendig, den Kapitalismus zu überwinden. 

Auf dieser Unterseite wollen wir Medien sammeln, die die Ursachen der Klimakrise entlarven, die Verbindung von Kapitalismus und Klimakrise aufzeigen und Verbindungen ziehen zum Verhältnis der Klimakrise zu unterdrückten Gruppierungen.


  • Lützerath – ein Dorf, das für den Abbau von Braunkohle weichen musste –  war ein Symbol für die 1.5 Grad Grenze. Unzählige Menschen haben versucht, das Dorf zu retten, aber sind daran gescheitert. Die Plattform analysiert in diesem Text, wie die Klimabewegung vorgeht und welche Entwicklungen sich in den letzten Jahren gezeigt haben. Sie üben…

    Mehr

  • In dieser Podcast-Folge von “Her mit dem schönen Leben” sprechen sie mit Elena vom antikapitalistischen Klimatreffen München über antikapitalistische, klassenkämpferische und feministische Perspektiven auf die Klimakrise. Zuerst analysieren sie den Zustand der heutigen Klimabewegung und ihre Fehler, wie zum Beispiel, dass sie nicht die Produktion, sondern den Konsum in den Fokus stellen.  Das antikapitalistische Klimatreffen…

    Mehr

  • In der zweiten Folge von ihrem Podcast ‘Nächste Links’ versuchen Timo und Vinc eine Übersicht zur Klimakatastrophe zu geben und erklären, warum sie diesen Begriff brauchen.  Sie sprechen über das Versagen der kapitalistischen Staaten, liberaler Ansätze wie zum Beispiel Konsumkritik und reagieren auf Erfahrungen von Zuhörer*innen und teilen ihre Erfahrungen mit der Klimabewegung. Kurz gehen…

    Mehr

  • Parteien und Konzerne geben sich oft klimafreundlich und propagieren – ob direkt oder indirekt – einen grünen Kapitalismus. Die Broschüre von Lotta zeigt auf, warum der Kapitalismus nicht “grün” sein kann. Es geht um die Rolle von Nationalstaaten, Parteien, Staat, Konzernen im Kapitalismus und der Frage nach der Verantwortung für die Klimakrise. Zum Schluss zeigen…

    Mehr

  • “Kämpfe zusammen_führen” ist eine Broschüre von Zucker im Tank. Die Broschüre basiert auf einem bestehenden Text, den sie übersetzt, überarbeitet und ergänzt haben. Ziel der Broschüre ist, den Zusammenhang von Klimawandel und der Forderung nach Klimagerechtigkeit mit anderen Bewegungen zu vereinen. Unterteilt ist sie in verschiedene Kapitel wie Herrschaft, Kapitalismus, Patriarchat, Flucht, Faschismus, Militarismus, Atomkraft…

    Mehr

  • Das Now Collectiv geht in seinem Vortrag „Unboxing Capitalism“ der Frage nach, wie wir unter 1.5 Grad Erderwärmung bleiben können. Dabei werden die Fragen beantwortet, was die Marktwirtschaft ist, weshalb sie die Natur zerstört, zu sozialer Ungerechtigkeit führt und undemokratisch ist. Zum Schluss wird beschrieben, dass die Überwindung der Marktwirtschaft ein gutes Leben für uns…

    Mehr