Andere

Neben unseren Schwerpunkten gibt es viele weitere wichtige Themen. Auf dieser Unterseite findet ihr Medien, die nicht in einen von unseren Schwerpunkten passen. Dazu gehören Themen wie Rojava, Ableismus, Polizeikritik oder Abolitionismus.


  • “Die Weisse Rose” ist ein Buch und ein Film von Inge Scholl, das die Geschichte ihrer Geschwister, Hans und Sophie Scholl, erzählt. Es dokumentiert  die Vorgeschichte und den Verlauf der Bewegung, die “Weisse Rose”, einen studentischen Widerstand gegen Adolf Hitler. 1943 wurden ihre Geschwister hingerichtet. Das Buch enthält gerettete Dokumente, Gerichtsurteile, Pressereaktionen und Augenzeugenberichte.

    Mehr

  • Die Broschüre ermöglicht eine erste Einführung in die Thematik der Rojava-Revolution. In der Broschüre wird erklärt, was Rojava ist, was in der Türkei passiert und welche Rolle dabei Rojava hat, was die Schweiz und die EU mit Rojava zu tun haben und was wir tun können und warum wir etwas tun sollten. Die Broschüre ist…

    Mehr

  • “Die Unwerten” ist ein Roman über die Euthanasie während des zweiten Weltkriegs an behinderten Menschen. Der Roman greift die Thematik der Ermordung an behinderten Menschen auf, die durch das NS-Regime als “unnützig” deklariert wurden. Dabei wird die Thematik in diesem Roman fiktiv verarbeitet.

    Mehr

  • “Wutschrift” ist ein Buch von Pia Klemp, das Wut als zentrales Thema behandelt. Dabei wird Wut als Antriebskraft für Engagement beschrieben. Wenn sie richtig eingesetzt wird, kann laut der Autorin viel erreicht werden. Im Buch wird zuerst die Wut als Grundemotion des Menschen angeschaut. Weiter wird darauf eingegangen, wem Wut in unserer Gesellschaft zugestanden wird…

    Mehr

  • Rojava ist heute für viele Linke ein wichtiges Projekt, da es eines der einzigen befreiten Gebiete weltweit ist. Das Buch erklärt auf 360 Seiten die Entstehung, Prinzipien und Strukturen der Gesellschaft in Rojava. Deshalb sind alle aktuellen Entwicklungen nicht drin. Für eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit den Strukturen in Rojava bietet dieses Buch eine breite Grundlage.

    Mehr

  • Weshalb rassistische Polizeigewalt kein Fehlverhalten Einzelner ist, wieso Racial Profiling die Polizeiarbeit prägt und warum die Polizei nicht wirklich reformierbar ist, untersuchen die Beiträge im Analyse&Kritik-Sonderheft. Sie formulieren eine Polizeikritik, fordern ihre Abschaffung und argumentieren, dass die Polizei in ihrer Funktion und ihrer Entstehungsgeschichte nicht reformierbar ist.

    Mehr

  • Raúl Krauthausen ist ein bekannter Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit. In seinem Buch wirft er grundlegende und oft unangenehme Fragen zur Inklusion in Deutschland auf. Dabei bringt er seine Leser*innen dazu, sich mit ihrem eigenen Ableismus auseinanderzusetzen. Er entwickelt ebenfalls eine Idee, wie Inklusion auf allen Ebenen wirklich zu leben ist. Das Buch ist stark…

    Mehr